Lokale Suchmaschinenoptimierung oder auch Local SEO genannt, stellt sich vermehrt als Schlüssel zum geschäftlichen Erfolg im Internet dar. Mit den richtigen Tipps und konsequent umgesetzten Maßnahmen verbessern Sie Ihr Suchmaschinenranking deutlich, dies gewährleistet das Erreichen potenzieller Kunden. Wir zeigen Ihnen die besten Tipps rund um die lokale Suchmaschinenoptimierung und führen Sie so in eine erfolgreiche Zukunft mit Ihrem Geschäft oder Unternehmen vor Ort.

Warum ist die lokale Suchmaschinenoptimierung so wichtig?

Die Nutzung des Internets wird zunehmend mobil. Zudem haben die mobilen Suchanfragen in vielen Fällen einen lokalen Bezug. Kunden suchen nach dem nächsten Geldautomaten, einem Bäcker oder einer Apotheke. Google erkennt diese Art der Anfragen und stellt anhand unterschiedlicher Parameter passende Angebote bzw. Vorschläge bereit.

Anhand des Standorts, des Kontos oder der Suchanfrage erkennt die Suchmaschine, in welcher Region das jeweilige Angebot angesiedelt sein soll und bringt den Kunden in vielen Fällen direkt zum gewünschten Geschäft oder Unternehmen.

Diese und weitere Punkte sorgen für eine konstante Zunahme der Relevant der lokalen Suchmaschinenoptimierung. Allerdings werden die lokalen Suchergebnisse nur dann in den organischen Ergebnissen bei Google angezeigt, wenn es um eine lokale Suchanfrage handelt.

Local SEO Diagram

Wer sich nun als Seitenbetreiber auf eine klassische Suchmaschinenoptimierung beschränkt, wird in diesen Ergebnissen nicht gelistet. Die lokale Optimierung des Webauftritts für die Suchergebnisse ist vor allem für grßere und kleinere Geschäfte interessant, die sich vor allem offline die eigenen Produkte verkaufen oder die Dienstleistungen anbieten.

Selbstverständlich gibt es rund um das Local SEO Zahlen, welche die Bedeutung der Maßnahmen zusätzlich unterstreichen. So nutzen 79 Prozent aller Smartphone-Besitzer das Endgerät und das mobile Internet für eine lokale Suchanfrage.

Von diesen Anfragen führen fast 80 Prozent zu einer aktiven Nutzung der gefundenen Geschäfte, Lokale oder Dienstleister vor Ort. So können potenzielle Kunden dank adäquater lokaler Suchmaschinenoptimierung direkt erreicht werden.

Zielgruppe der Maßnahmen im Local SEO

Wie bereits erwähnt, richten sich die Vorteile und die Möglichkeiten mit der lokalen Suchmaschinenoptimierung vor allem an Unternehmen, Geschäfte und Dienstleister, die sich auf ein Angebot der Produkte vor Ort konzentrieren. Hierzu gehören etwa Ärzte, Anwälte, Kleidungsgeschäfte oder auch Cafés.

Wie groß das Geschäft ist oder wie viele Mitarbeiter beschäftigt sind, spielt hingegen keine Rolle. Dementsprechend sollten sich alle Betriebe auf das Local SEO konzentrieren, die direkt vor Ort von Kunden besucht werden sollen.

Gerade kleine Unternehmen oder neu gegründete Dienstleister haben mit einer adäquaten lokalen Suchmaschinenoptimierung die Möglichkeit auf ein schnelles Wachstum direkt vor Augen.

Unabhängig vom Budget haben Sie durch die lokale Platzierung direkt vor Ort eine reale Chance, mit einer guten Platzierung viele Kunden zu gewinnen. Der Aufwand, die zahlreichen Maßnahmen für eine lokale Suchmaschinenoptimierung durchzuführen, lohnt sich immer.

Wichtige Rankingfaktoren in der Übersicht:

  • Google My Business Webseite nutzen
  • Nutzung sozialer Netzwerke und Portale
  • Berücksichtigung der mobilen Nutzung
  • authentische, positive Rezensionen
  • externe Verlinkungen und Backlinks
  • Keywords sinnvoll mit lokalem Bezug nutzen
  • unterschiedliche Filialen beachten

Google My Business für erfolgreiches Local SEO

Zu den erfolgreichen Maßnahmen für eine gute lokale Suchmaschinenoptimierung gehört die Nutzung eines eigenen Kontos in Google My Business. Mit diesem Angebot kombiniert der Suchmaschinenbetreiber viele wichtige und bekannte Services, etwa Google Maps, Google Street View oder Google+. Aus diesen Diensten können dann relevante Daten zusammengetragen werden.

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Dies gilt unter anderem für die Bewertungen, für Fotos oder auch Öffnungszeiten. Hier gilt erneut: Jeder Geschäftsinhaber, der Kunden vor Ort bedienen möchte, sollte auf eine Google My Business Seite setzen. Der Aufwand im Rahmen der Umsetzung dieser Maßnahme fällt überschaubar aus, Sie benötigen lediglich einen Google-Account, der bei Bedarf natürlich kostenlos erstellt werden kann.

Vereinzelt ist zudem eine Bestätigung der Daten notwendig, dies funktioniert über eine Postkarte mit einem Bestätigungscode. Neben der verbesserten Auffindbarkeit des eigenen Geschäfts profitieren Sie bei Google My Business von weiteren Funktionen und Features. So können Sie etwa kostenlose Beiträge erstellen und hiermit Werbung für Angebote oder Veranstaltungen ausführen.

Achten Sie auf wichtige Eintragungen Ihres Unternehmens

Mit der Führung einer Google My Business Seite ist die Arbeit für eine bessere lokale Suchmaschinenoptimierung allerdings noch längst nicht erledigt. Auch die sogenannten Local Citations spielen eine zentrale Rolle, die auch als Einträge in lokalen Verzeichnissen bekannt sein dürften. Mit mehreren Einträgen in den Branchenbüchern und ähnlichen Verzeichnissen können Sie die Auffindbarkeit bei den lokalen Suchergebnissen noch einmal deutlich steigern.

Besonders lohnend ist die Nutzung thematisch zu Ihren Angeboten passender Verzeichnisse, bekannter Anbieter und vertrauenswürdiger Lösungen. In diesem Fall nutzt Google den Eintrag als relevantes Signal rund um die Bekanntheit Ihres Unternehmens.

Zielgerichteten Content mit passenden Keywords

Zielgerichteter Content und die passenden Keywords spielen seit Jahren bei der Suchmaschinenoptimierung eine zentrale Rolle. Dies gilt bereits für die klassischen Webseiten, bei lokalen Suchergebnissen fallen die Anforderungen allerdings anders aus. Denn um die Kunden bei einer lokalen Suchanfrage direkt anzusprechen, müssen die Keywords auf die jeweilige Umgebung zugeschnitten sein.

Als gute Lösung haben sich Keyword-Tools erwiesen, die auch für das Local SEO gut geeignet sind. Mit diesen finden Sie innerhalb kurzer Zeit, die für Ihren Bedarf hervorragend geeignet sind. Möglich macht dies die Angabe der Region und der gewünschten Branche. Die anschließend angezeigten und meist nach Relevanz sortierten Stichwörter müssen anschließend nur noch in Form zielgerichteter und optimierter Texte auf Ihrer Seite erscheinen, um das Ranking in den lokalen Suchergebnissen zu verbessern.

Beziehen Sie zudem weitere Informationen bzw. Daten in die Content-Erstellung ein, die Sie bei Bedarf direkt von Google erhalten können. Hierbei handelt es sich etwa um verwandte Suchanfragen, allgemeine Fragen oder den Knowledge Graph.

Nutzen Sie die Vorteile sozialer Netzwerke

Portale und soziale Netzwerke dienen nicht nur der Unterhaltung, sondern spielen auch beim Ranking in Suchmaschinen eine zentrale Rolle. Dies gilt auch für die lokale Suchmaschinenoptimierung. Deshalb ist es wichtig, in den gängigen sozialen Netzwerken aktiv zu sein und auf diese Art und Weise den direkten Kontakt zu den Kunden zu suchen.

Bei Anfragen sollten Sie möglichst schnell reagieren. Dies zeigt eine hohe Verlässlichkeit und ein echtes Interesse an den Belangen der Kunden. Posten Sie zudem regelmäßig relevante Beiträge, die für Ihre Kunden von Interesse sein könnten. Dies gilt etwa für neue Produkte, Werbeaktionen oder interessante Informationen. Nach Möglichkeit empfiehlt sich sogar die gleichzeitige Aktivität auf mehreren Plattformen.

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Beachten Sie hierbei allerdings die verschiedenen Zielgruppen, um eine zielgerichtete Verwendung zu ermöglichen und möglichst viele Kunden zu erreichen. Sie sollten keinesfalls in allen sozialen Netzwerken denselben Post verwenden, dies kann zu einer geringen Relevanz führen.

Backlinks sind nach wie vor ein wichtiger Rankingfaktor

Google selbst gibt als größter Suchmaschinentreiber die Nutzung von Backlinks als wichtigsten Faktor an, wenn es um eine adäquate lokale Suchmaschinenoptimierung geht. Mit mehreren internen und externen Verlinkungen steigern Sie die Bewertung der eigenen Webseite deutlich. Durch die Links werden eine hohe Relevanz und Vertrauenswürdigkeit vermittelt.

Schon ein einzelner Backlink in hochwertiger Qualität kann Ihre Platzierung in den Suchergebnissen signifikant beeinflussen. Besonders gerne werden Links von lokalen Bloggern oder von Influencern genutzt. Den meisten Erfolg bei der lokalen Suchmaschinenoptimierung versprechen allerdings Links von den Lokalnachrichten. Diese haben bei Google einen besonders hohen Stellenwert.

Viele Unternehmen kaufen eine große Menge der genannten Backlinks ein, um so eine möglichst gute Platzierung in den Suchergebnissen zu erzielen. Allerdings nutzt Google mehrere Maßnahmen, um dieses Vorgehen schnell zu erkennen. Im schlimmsten Fall drohen Ihnen Sanktionen durch die Suchmaschine, etwa in Form einer massiven Verschlechterung der Rankingposition.

Es kommt also mehr auf die Qualität als auf die Menge der Backlinks an. Achten Sie darauf, unglaubwürdiges Linkwachstum oder die Nutzung sogenannter Linkfarmen unbedingt zu vermeiden.

Zusätzlich können Sie für die lokale Suchmaschinenoptimierung interne Verlinkungen verwenden. Die Erfolge der Nutzung dieser Links machen sich vor allem bei regionalen Keywords vergleichsweise schnell bemerkbar. Verlinken Sie also selbst zwischen den Unterseiten, um das Ranking zu verbessern und eine hohe Relevanz zu vermitteln. So vermeiden Sie mit einfachen Maßnahmen ein Abrutschen in den Suchergebnissen.

Achten Sie auf authentische Bewertungen

Bei der Suche nach einem Dienstleister oder einem Geschäft vor Ort orientieren sich viele Kunden an den Bewertungen, die bereits rund um das Unternehmen im Internet zu finden. Die Rezensionen stellen auch deshalb im Local SEO ein wichtiges und mächtiges Werkzeug dar. Aktuelle Daten und Erhebungen zeigen, dass authentische und persönliche Bewertungen einen großen Einfluss auf die Kaufentscheidung der Kunden nehmen. Dies gilt nicht nur bei der Suche nach einem Café, sondern selbst beim Autokauf oder beim Erwerb von Immobilien.

Allerdings geht es für die Positionierung in der Suchmaschine nicht nur um positive Erfahrungsberichte. Vielmehr spielt hier allgemein die Zahl der Rezensionen eine zentrale Rolle. Je mehr authentische Berichte der Kunden vorhanden sind, desto besser fällt das Ranking bei den lokalen Suchergebnissen in vielen Fällen aus. Generell gilt bei Google: Ihr Unternehmen sollte mit mindestens sechs Bewertungen versehen sein, bevor diese mit einer Angabe des Durchschnittswerts in den Ergebnissen berücksichtigt werden können.

Behalten Sie im Rahmen der lokalen Suchmaschinenoptimierung die Rezensionen Ihres Unternehmens im Blick. Dies gelingt ebenfalls über die Google My Business Seite. Hier können Sie auf Wunsch auch direkt auf die Berichte der Kunden reagieren und so einen direkten Kontakt herzustellen. Dies wirkt vertrauensfördernd und stellt für potenzielle Kunden einen zusätzlichen Anreiz eines Besuchs oder einer Kontaktaufnahme dar.

Mobile Endgeräte sind beim Local SEO enorm wichtig

Mit einer klassischen Internetseite, die am großen Monitor im Büro gut aussieht, können Sie als Betreiber lokaler Geschäfte kaum Kunden ansprechen. Deutlich wichtiger ist der Fokus auf die mobilen Endgeräte. Smartphones und Tablets sind im Alltag allgegenwärtig und für den größten Teil der lokalen Suchanfragen bei Google im Einsatz.

Richten Sie Ihren Fokus deshalb auf eine Optimierung des mobilen Webangebots, um Ihre Produkte oder die Dienstleistung für Kunden attraktiver zu gestalten. Zu den wichtigen Punkten gehören etwa eine schnelle Ladezeit und ein geringer Datenverbrauch.

Eine zentrale Rolle bei der Optimierung der Webangebote für mobile Endgeräte stellt zudem das sogenannte Responsive Webdesign dar. Dieses ist für eine saubere und übersichtliche Darstellung der Seite auf unterschiedlichen Endgeräten verantwortlich. Je nach Hersteller, Ausführung und Preisklasse unterscheiden sich die Displays in Größe und Auflösung deutlich.

Das Responsive Webdesign führt eine einfache Anpassung an das jeweilige Display durch und ermöglicht so ein effektives Navigieren. Eine übersichtliche Menüführung, die auf zu viele Untermenüs oder kleine Schriften verzichtet, steiger Ihre Erfolgsaussichten beim mobilen Webangebot zusätzlich. Zudem nutzen viele Anwender mittlerweile Sprachassistenten, die im Auto, im Tablet oder im Smartphone integriert sind. Achten Sie auf eine gute Strukturierung Ihrer Daten auf der Internetseite. So können die Sprachassistenten sofort die gewünschten Ergebnisse finden, Ihre Relevanz in den Suchergebnissen wird deutlich gesteigert.

Übrigens: Möchten Sie wissen, wie gut Ihre Internetseite für die Nutzung auf mobilen Endgeräten optimiert ist, können Sie den sogenannten Mobile Friendly Test nutzen. Dieser ist kostenlos und wird direkt von Google zur Verfügung gestellt. Geben Sie einfach die gewünschte URL ein und erhalten Sie weitergehende Informationen, ob die Optimierung bereits ausreicht oder weitere Maßnahmen notwendig sind.

Professionelle Hilfe durch erfahrene Local SEO Agenturen

Die Anforderungen an die lokale Suchmaschinenoptimierung sind hoch und können gerade bei fehlenden Kenntnissen zu einer Überforderung führen. Doch gerade in der Gründungsphase und einen konstanten Unternehmenserfolg sind die Maßnahmen von essenzieller Bedeutung. Eine professionelle Hilfe durch eine Local SEO Agentur stellt deshalb eine gute Investition dar.

Die Local SEO Preise fallen meist günstiger aus als gedacht und werden durch den schnell messbaren Erfolg der durchgeführten Optimierung schon nach kurzer Zeit wieder aufgeholt. Wir unterstützen Sie gerne nach Kräften bei einer fachgerechten, professionellen Optimierung für eine gute Platzierung in den lokalen Suchergebnissen. Vereinbaren Sie jetzt einen Termin, wir beraten Sie persönlich und kompetent.