iPhone 13 Release – Name, Technik und Design – ein Ausblick auf das neue iPhone

Mit Ausnahme des vergangenen Jahres stellte Apple die neuen Generationen des iPhones immer im September vor. Die Verzögerungen, hervorgerufen durch die COVID-19-Pandemie, treten dieses Jahr nicht mehr auf. Dementsprechend lässt die Veröffentlichung der neuesten Generation der Top-Smartphones nicht mehr lange auf sich warten. In diesem Bericht erfahren Sie alles zum iPhone 13 Release.

iPhone 13 – oder vielleicht doch 12S?

Nicht immer folgte Apple bei der Veröffentlichung neuer iPhones der numerischen Reihenfolge. Viele Generationen brachte der Hersteller mit dem Zusatz „S“ auf den Markt, dies galt immer für die eher schlichten Weiterentwicklungen der vorigen Generation. Allerdings verzichtete Apple in den letzten Jahren auf dieses Verfahren und ließ beispielsweise dem iPhone 11 direkt das iPhone 12 folgen. Ob dies bei der kommenden Präsentation der Fall sein wird, ist derzeit noch offen. iPhone 13 oder iPhone 12S, in der Theorie bestehen beide Varianten weiterhin.

Bei der Aufteilung und der Modellvielfalt fallen die Zweifel hingegen geringer aus. Wie beim Vorgänger auch dürfte sich die kommende Generation aus vier Varianten für unterschiedliche Zielgruppen zusammensetzen. Das klassische iPhone 13 sowie ein iPhone 13 Mini für die kleinere Hosentasche bilden die Basis. Zusätzlich richten sich die Modelle iPhone 13 Pro und iPhone 13 Pro Max an Nutzer mit höchsten Ansprüchen.

Das Preisniveau steigt beim kommenden iPhone

Die neuesten iPhones ließ sich der Hersteller aus Cupertino schon immer gut bezahlen. High-End-Technik zum High-End-Preis lässt sich hier als Verkaufsmotto vermuten. Rund um die kommende Generation gibt es bereits die ersten Preisinformationen. Diese zeigen deutlich ein gewohnt hohes Preisniveau. Das neue iPhone fällt somit nicht nur besser, sondern auch sehr teuer aus.

Dies gilt vor allem beim Wunsch nach mehr Speicherplatz. Die Informationen sprechen beim iPhone 13 Pro Max mit einem Terabyte Speicher von einem Preis von über 1830 Euro. Schon das normale iPhone 13 knackt in der Speicherausstattung mit 256 Gigabyte beinahe die Marke von eintausend Euro. Wer das neueste iPhone nutzen möchte, muss also tief in die Tasche greifen oder auf einen günstigen Vertrag vertrauen.

Technische Neuerungen des kommenden iPhones

Rund um das iPhone 13 Release dürfen Gerüchte und Vermutungen zu neuen Features und Techniken nicht fehlen. Eine wirklich relevante Neuerung vermuten Experten beim Display. Das kommende iPhone verfügt hiernach über die LTPO-Technik (Low-Temperature Polycrystalline Oxide). Diese verspricht einen dynamischen Wechsel der Bildfrequenz zwischen 10 und 120 Hz und eine Always-On-Anzeige. Beide Features beherrschten die bisherigen iPhones nicht.

Auch der neue Prozessor, seit vielen Jahren fester Bestandteil des Generationenwechsels, fehlt beim iPhone 13 nicht. Der Apple A15 Bionic-Chip verspricht wie gewohnt mehr Leistung, 5G-Unterstützung in allen gängigen Frequenzen und mehr Performance. Mehrere Quellen sprechen zudem von einer Fertigung des Chips im 5-MM-Verfahren. Hierdurch erzielt das iPhone einen geringeren Energieverbrauch und realisiert somit eine längere Akkulaufzeit.

Schneller Surfen und mehr Auswahl beim Einkauf des neuen iPhones

Der 5G-Standard gehört bereits seit der Vorgängergeneration zum Portfolio des Smartphones, im iPhone 13 geht der Hersteller deshalb eine neue WLAN-Technologie an. Dies lassen zumindest die aktuellen Gerüchte vermuten. Mit dem neuen Standard Wifi 6E soll das iPhone die 6-GHz-Frequenz nutzen und somit höhere Datenraten bei geringerer Latenz ermöglichen. Zusätzlich erhöht die Unterstützung der neuen Frequenz die Zuverlässigkeit bestehender WLAN-Verbindungen, da hier im Vergleich zur 2,5 oder 5 GHz deutlich mehr Freiraum besteht.

Geht es um den Kauf des neuen iPhones, erwarten viele Experten neue Farben und somit eine breitere Auswahl. Entsprechende Quellen sprechen hier vom neuen iPhone in Orange oder in Bronze. Mehr Abwechslung und mehr Farbe stehen dem Gerät sicherlich gut und bringen Frische in den Alltag. Dies gilt vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass weitere optische Veränderungen am iPhone 13 erfahrungsgemäß gering ausfallen werden.

Andere interessante News finden Sie in unserem Bereich Aktuelles.

Mehr über das neue iPhone erfahren Sie in Kürze auf der Website von Apple.