Content Marketing

Was ist Content-Marketing?

Es gibt unzählige Websites von Mitbewerbern Ihrer Branche. In der Regel sind diese Websites gleich oder zumindest ähnlich aufgebaut und haben nahezu ähnliche Inhalte. Solche Websites haben meist geringe Besucherzahlen und die Besitzer klagen über geringe Anfrageraten.

Deshalb ist es zu empfehlen, das sich Ihre Website von den unzähligen Standard-Websites abhebt und den Besucher motiviert zu bleiben und bestenfalls eine Anfrage zu tägigen.

Wie erreicht man das? Ganz einfach, über interessante Inhalte, die dem Besucher in irgendeiner Form einen Mehrwert bieten. Das bedeutet, man sollte sich intensiv Gedanken machen, was sucht mein potentieller Kunde? Hat man das rausgefunden, sollte man sich über eine Content-Marketing-Strategie Gedanken machen und dem zukünftigen Kunden genau diese Inhalte, sorgfältig recherchiert und gut leserlich aufbereitet zur Verfügung stellen.

Welche Content-Formate gibt es?

Guter Content besteht natürlich nicht ausschliesslich aus Texten. Texte sind sicherlich der elementare Grundstoff, aus dem hervorragender Inhalt geschaffen wird, abgerundet wird dieser oftmals durch informative Bilder, wie beispielsweise Infografiken oder statistischen Diagrammen. Aber auch Erklär-Videos oder Audiodateien, beispielsweise Podcasts, können den Inhalt aufwerten und die Verweildauer des Besuchers auf der Website erhöhen.

Guten Content zur Verfügung zu stellen, ist noch kein Content-Marketing. Zu Content-Marketing wird der Content, wenn dieser eine bestimmte Absicht verfolgt. Hierzu wird klar definiert, welche Zielgruppe angesprochen und begeistert werden soll.

Welche Ziele können mit einer Content-Marketing Kampagne erfasst werden?

  • Neukundengewinnung
  • Markenausbau, Steigerung der Reichweite
  • Kundenbindung
  • Content Marketing bei der SEO

Infografik Content Marketing

Guter Content und Suchmaschinenoptimierung

Gute Inhalte und eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung stehen in einem unmittelbaren Verhältnis zueinander.

Vor einigen Jahren war es noch möglich, rein für die Suchmaschinenoptimierung aufbereitete Texte zu erstellen. Hier ging es darum, die entsprechenden Keywords möglichst oft oder zumindest in einem bestimmten Verhältnis zum Gesamttext bereitzustellen. 

Diese Zeiten sind allerdings vorbei. Solche Maßnahmen führen zu gar nichts oder schlechtestenfalls zu einer Abwertung der Website durch Google. Auch hier geht es darum, sich vorher genauestens Gedanken zu machen, was sucht mein Interessent, wie bereite ich Ihm Inhalte auf, mit einem entscheidenden Mehrwert und wie bereite ich diese Inhalte nicht nur perfekt für den Leser sondern auch möglichst perfekt für die Suchmaschinen auf.

Gerne beraten wir Sie zu dem Thema Content-Marketing und erstellen Ihnen auf Wunsch ein Konzept für eine erfolgreiche Zukunft Ihres Unternehmens im Web.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!